Alpencross2000 Home

  Alpencross 2000 » Tourenbeschreibung » Tag 6 » zurück » Höhenprofil » Wegbeschreibung » nächster Tag  

Tag 6: 03.08.00 - Der Mörder-Downhill

Santa Caterina Valfurva (1780m) - Passo di Gavia (2652m) - Pezzo (1570m) - Rif. A. Bozzi di Montozzo (2478m) -Forcellina di Montozzo (2613m) - Pejo Terme (1398m) - Cogolo (1160m) - Dimaro (767mm) » 2230 Hm ; 72 km

Gaviapaß
Von Santa Caterina ziehen wir in endlosen Asphaltkehren bis zum Gaviapaß und heizen nach einer kurzen Rast auf der anderen Seite wieder bis Pezzo hinunter. In dem kleinen Örtchen finden wir eine noch kleinere Pizzeria, bei der wir Kohlenhydrate in ungeahnten Mengen zu uns nehmen.

Über Case di Viso nehmen wir dann den Anstieg zum Montozzo in Angriff. Bei diesigem Wetter ziehen wir einen schmalen Schotterweg bis zum Rifugio. Dort angekommen fängt es an zu regnen. Wir verziehen uns in die warme Kneipe um uns mit heißem Tee aufzuwärmen. Schiebend nehmen wir das letzte Stück zum Montozzo in Angriff. Was uns bei der Abfahrt erwartet entbehrt jeder Beschreibung.

Mit der technisch anspruchsvollste Trail der ganzen Tour, enge Kehren wechseln mit steilen Absätzen und kniffligen Wurzelpassagen. Auch die nassen Steinplatten sind mit Vorsicht zu genießen. Aber mit etwas Übung alles fahrbar. Das absolute Highlight. Ab dem Stausee geht es weiter zunächst auf Schotter und später im Rennradtempo bis Dimaro.


Webdesign von www.FiloRosso.de